· 

Wir machen Urlaub in Uruguay


ArabicEnglishFrenchGermanGreekItalianPersianPortugueseRussianSpanishTurkish

Please return to German after using another language! Thanks!


Montag, 6.2.2023 – 28.2.2023  Km 1.411

GESAMT: 176 Tage - km 19.832

 

Sommer in Uruguay heißt bis zu 40° und Urlaub in völlig entspannter Atmosphäre. Hier ist der ideale Ort, um unsere Reise ausklingen zu lassen. Beim Bearbeiten der Fotos und Lesen unserer Tagebucheintragungen erleben wir vieles noch einmal, erinnern uns an Begegnungen, Herausforderungen und Überraschungen. So können wir uns auf unsere Heimreise einschwingen.

 

Wir wechseln vom mächtigen Rio de la Plata (Colonia del Sacramento, Playa Ordeig) zum tobenden Atlantik (Playa de Valizas, Punto Colorado), zu grünen Lagunen (Laguna Garzón, Laguna del Sauces) und zu Flüssen im Landesinneren (Rio Julia, Aguas Blancas). Dazwischen erledigen wir einige Formalitäten für die Verschiffung in Montevideo, bummeln durch das hübsche Colonia, der ältesten Stadt in Uruguay, und wandern zum Monte Bosques Ombués, um die sehr ungewöhnlichen „Bäume“ zu bestaunen. Biologen diskutieren, ob das wirklich Bäume sind, da sie Strukturen von Pflanzen aufweisen. Ganz gleich, eigenwillig sind sie jedenfalls. Bei der Hitze untertags halten sich unsere weiteren Aktivitäten sehr in Grenzen, abgesehen von schwimmen gehen und ein paar Joggingrunden in den frühen Morgenstunden drehen.

 

Ganz gleich wo wir stehen, wir werden freundlichst angesprochen, oft auch auf Deutsch, gefragt, ob wir etwas brauchen, und auf hübsche, abgelegene Gegenden aufmerksam gemacht. So erfahren wir einiges aus dem Leben hier. Jede/r hat eine „Migrationsgeschichte“ und erzählt vom Auswandern, von Kindern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien,…. und wie sehr man sich freut, dass wir Uruguay genießen. In dieser offenen, toleranten Atmosphäre fühlen wir uns gut aufgehoben.

 

Auf die Verschiffung bereiten wir uns gemütlich bei Jan und Marieke (La Chacra Holandesa) vor. Zwischen putzen, ausräumen und Sachen verschenken sitzen wir gemütlich am Pool oder am Lagerfeuer. Hier werden Erlebnisse und Erfahrungen, vor allem auch mit unterschiedlichen Verschiffungsagenturen, ausgetauscht. Besonders freuen wir uns, dass wir endlich Peter&Heike (www.alles-selbst-erlebt.de) persönlich treffen. Seit unserer Afrikareise 2017 sind wir mit ihnen in Mailkontakt und haben viele wichtige Tipps und Infos bekommen. Bis spät in die Nacht tauschen wir uns aus und lassen unsere Reisen Revue passieren.

 

Schließlich wird es spannend: Mit unserem Agenten Eduardo Kessler und unseren Containerpartnern begeben wir uns am 27.2.2023 in den Hafen zum Container. Leider ist kein Stapler zur Verfügung („They are all in maintenance“) und wir müssen die Räder selbst ummontieren. Nach 50 Minuten, viel Schweiß und etwas Herzklopfen ist das auch geschafft und Cappuccino kann in den Container schlüpfen.

 

Die restlichen Tage bis zum Heimflug am 3.3. werden wir nun in Montevideo noch richtig genießen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Adriana Kren (Mittwoch, 01 März 2023 18:55)

    Un viaje (otro más) inolvidable. Un acercamiento a la mentalidad latinoamericana.
    Experiencias para contar.
    Gracias por compartir.
    Nos vemos en Austria.

  • #2

    Elisabeth (Donnerstag, 02 März 2023 00:17)

    Herzlichen Dank :-)
    Herzlichen Dank euch beiden für die interessanten, imposanten und spannenden Reiseblogs, mit denen wir ein halbes Jahr lang gut mit euch in Kontakt sein konnten. Schnell ist ist die Zeit vergangen. Noch zweimal schlafen bis zum Aufbruch.
    Wir wünschen euch gutes Abschied nehmen von Südamerika und freuen uns auf euch.
    Bis bald mit Vorfreude
    Elisabeth und Charly

  • #3

    Wolfgang Hauer (Donnerstag, 02 März 2023 18:26)

    Danke für die wunderbaren, spannenden, erlebnisreichen ... Eindrücke die ihr uns mit eurem Reiseblog übermittelt habt. Wir freuen uns euch in den nächsten Tagen wieder persönlich in die Arme nehmen dürfen. Direkt aus eurem Munde kommende Schilderungen von manchen Details eurer Südamerikatour erwarten wir mit großer Spannung.
    Kommt gut zurück in die Heimat.
    Wolfgang & Maria

  • #4

    Walter Marchhart (Freitag, 03 März 2023 07:20)

    Danke für euren spanneden Reiseblog. Hab immer mit Begeisterung mitgelesen. Kommt gut heim. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.
    LG
    Walter und Eva

  • #5

    Maria & Wolfgang (Freitag, 03 März 2023 07:43)

    Hasta luego, Ihr Lieben! Guten Flug und "Bienvenido a casa" - warm anziehen nicht vergessen :-)
    Wir freuen uns auf Euch und Eure Erzählungen!
    Mit lieben Gruß aus Hallein

    Maria & Wolfgang & Flora