Unsere Erfahrungen

 

Reisezeit: Spätherbst

Dauer:  insgesamt 7 Wochen, davon 6 Wochen in Marokko

Temperaturen: tagsüber bis ca 20 °, nachts bis -2° (im Gebirge); um abends heraussen zu sitzen ist ein Lagerfeuer sehr angenehm.
 

Die Anreise mit der Fähre von Genua ist vermutlich die bequemste Art, auch kostenmäßig dürfte der Landweg nicht günstiger sein. Die Überfahrt (hin: 2 Tage 2 Nächte und zurück 2 Tage + 3 Nächte) hat für uns 2 + Fahrzeug und Familiensuite ) rund  € 1.050,- gekostet.

Wir buchen immer bei SAHARA WINGS in München- Frau Tuschik ist eine Seele und kümmert sich rührend um alle Wünsche.

info@sahara-wings.de              http://www.marokkotours.de

 

Essen an Bord: in der Kantine:  wenig und nicht schmackhaft - im á la carte-Retaurant eher teuer. Und auch da waren wir nicht angetan. Wir hatten jedenfalls ausreichend kalte Verpflegung etc. & Getränke mit. (Minikühlschrank in der Familienkabine vorhanden)

 

Individuelles Reisen in Marokko war auch in diesen Coronazeiten vollkommen unproblematisch und frei möglich. Die Polizeikontrollen sind relativ häufig und immer freundlich. Achtung auf Geschwindigkeitsbegrenzungen (Radar) und Stopptafeln !

 

Handy & Internet:

Wir hatten SIM-Cards von Moroc Telekom (Bundle mit 20 GB für 2 Monate MAD 200) und Inwi; fast überall Empfang mit Moroc Telekom; lediglich 1x (bei der Kugel) kein Empfang mit MT, nur mit Inwi.

 

Die Menschen sind überall sehr freundlich - vor allem in den abgelegenen Gebieten- und auch die Kinder waren nie unangenehm, fragen halt häufig nach cadeau :-).

 

Karten & Reiseführer:

 

Karten:  

RKH WorldMappingProjekt 1:1 Mio  (Ausgabe 2015)

Michelin (Ausgabe 2015)

jeweils in Papierform & digital am GPS

OSM am Tablet mit Osmand

Satellitenbilder digital

 

Reiseführer :

ReiseKnowHow Marokko 2011 (Därr)

ReiseKnowHow Südmaarokko 2015 (Därr)

Reisehandbuch Marokko 2011  (Edit Kohlbach)

GPS OffRoad-Reiseführer Marokko (Sabine & Burkhard Koch)

Pistes du Maroc, tome I+II (Gandini) 2009

 

Routen: 

GPS OffRoad-Reiseführer Marokko (Burkhard Koch) neueste = 4. Auflage 2019),

 (fantastische Routen mit super Beschreibungen & Karten, dennoch ist Vieles schon  überholt durch den massiven Strassenbau in Marokko)

Pistes du Maroc, tome I+ II (Gandini) 2009 (es gäbe  auch eine Ausgabe von 2016)