die große Herausforderung ...
oder die Entstehung unserer Holiday-Box


Der Traum von eine Hymermobil schien kurz nach dem Studium einfach unerreichbar. Die Geldbörse war klein - umso größer die Freude an Herausforderungen und Handwerklichem.

Dank der Hilfe von Onkel Karl, ohne den das Ganze nicht möglich gewesen wäre, habe ich diese Projekt in Angriff genommen.

Ein alter Hanomag-Bus, ein leicht unfallbeschädigter Wohnwagen sowie die Front eines LKW (Mercedes 1215) sollten zusammen für unsere Familie ein geräumiges Wohnmobil á la Hymer ergeben.

Von September 1982 bis März 1983 bedeutete dies, jede freie Minute, vor allem jedes Wochenende, Arbeit in der Werkstatt von Onkel Karl in Vorchdorf OÖ.

Und es gelang: die Einzelgenehmigung (TÜV) klappt auf Anhieb und schon zu Pflingsten erfolgt die Jungfernfahrt am Gardasee.

Im Sommer brachte uns die HolidayBox (oder wie besondere Freunde sagen: Schuhschachtel) nach Korsika.

Manch einer mag sich gewundert haben, als ihn vermeintlich ein Wohnwagen ohne Zugfahrzeug überholt hat.

 

Als dann im nächsten Jahr leider der Motor (Benziner) Probleme machte  und insgesamt nicht die erhoffte Freude mit diesem Fahrzeug aufkam, trennten wir uns (mit einem weinenden Auge) wieder von unserer HolidayBox, die in den Händen eines Mechanikers noch einge Jahre gute Dienste leisten sollte.

 

Bei diesem Projekt habe ich jedoch sehr viel gelernt!

Für uns gab es neue Ziele.