MAROKKO 2006

unsere Reiseroute

Mit sechs Freunden unternehmen wir Ostern 2006 eine weitere Reise nach Marokko.

Flug von Hörsching - Frankfurt - Casablanca; dort übernehmen wir 2 fast neue Toyota Prado.

1.Tag:

Casablanca (Hotel Suisse) - Mohammedia - Fes (Hotel Batha); Rundgang durch den Souk; Führung in der Medersa Atterine; Abendessen auf der Dachterrasse des Restaurant La Kasbah.

2. Tag:

Fes - Sidi Harazem - Stausee Barage Idriss, Gorge de l`Qued Zireg, Nationalpark des Jebel Tazeka,; wir sind begeistert von der größten Karsthöhle Nordafrikas: Gouffre du Friouato - wir steigen hinab in die Unterwelt. Weiter nach Taza (Hotel Dauphine)

3.Tag:

Von Taza Richtung Tizi ben Zebel - bei Merhraoua stoppen wir kurz am Markt- in 2400 m versperrt ein Schneefeld den Weg und wir müssen in einem großen Umweg über Ribat-el- Kebir nach Talzemt. Da es schon finster geworden ist, übernachten wir in Missour (Hotel Baroudi).

4.Tag:

Missour -Talsimt - die angebliche Piste über die Berge nach Beni Tajjite finden wir nicht. Doch über die Asphaltstraße erreichen wir Beni Tajjite (Einkauf Hühner & Gemüse) und besuchen dann Thomas Friedrich.

Ein Abend bei den Berbern im Zelt hinter seinem Haus ist beeindruckend und informativ.

5.Tag:

Von Thomas nehmen wir die Piste über den Col de Belcassem nach Tazouguerte. Für die notwendige Reparatur an Stoßstange und Hecktüre fahren wir durch das Zistal nach Erfoud, nach der Werkstatt weiter nach Merzourga. Am ErgChebbi überachten wir im Hotel Rose de Sable.

6.Tag:

Dünenwanderung am frühen Morgen; Tanken und Einkauf im Souk von Rissani; zurück nach Taouz, wo wir in die "Südpiste" Richtung Tafraout / Hi Fugani einsteigen. Endlich - im 4. Versuch klappt es!

Pause in kleinem Café vor Ramla. Übernachtung im Nomandenzelt, das hier für Tourenfahrer aufgebaut ist (einfache Dusche & WC)

7.Tag:

Von Tafraoute Richtung Oum Jrane und El Fecht - durch einsame Dörfer erreichen gegen Mittag Alnif, das ist den letzten 2 Jahren deutlich an Tourismus zugelegt hat. Das Berberzelt am Dach im Hotel im Hotel du Gazelle ist einem Souvenirshop gewichen; der Geologe nebenan erinnert sich an unseren letzten Besuch und zeigt uns seine schönsten Funde. Weiter nach Norden über den Tizi-n-Ismarene nach Tenerhir. Rundgang durch die alte Kasbah und den Palmenhain. (ÜN: Hotel La Kasbah)

8.Tag:

Durch die Todra-Schlucht - Café in Tamtatouchte und weiter nach Norden nach Ait Hani; Piste über den Zizi-Tirherouzine durch Agoudal und Ilmichil zur Auberge du Lac (Tislit), die mit spanischen Offroadern ausgebucht ist. Wir übernachten daher in Ilmichil, wo wir in einer kleinen Auberge nett aufgenommen werden und sogar warme Duschen bekommen. Ausflug zum Lac Isli .

9.Tag: (Ostersonntag)

In der Auberge wird uns ein liebevolles Feiertagsfrühstück serviert - so gestärkt versuchen wir durch die Attach-Schlucht nach Anergui zu gelangen (umgekehrte Richtung von 2004), wir scheitern aber am hohen Wasserstand in der Schlucht von Tasreft und kehren um. Über El-Ksiba nach Kasba-Tadla (ÜN: Hotel Allies, "sehr einfach"). Wir erleben abends noch den Abschluss der Fantasia (Reitdarbietungen).

10. Tag:

Schon früh brechen wir auf über Tarzhirt und Ain-Asserdoune zum Stausee Bin-El-Quidane. Rast und Autowäsche in Ouonizarht, dann weiter über Azilal zu den Cascade d'Ouzoud (Hotel France). Wunderbares Nachmittagslicht über den Wasserfällen.

11. Tag:

Über Berechid fahren wir zügig nach Casablanca. Besuch der "Großen Moschee" und Rundgang durch den Souk. Nach der problemlosen Autoübergabe genießen wir unser letztes Abendessen im La Crevette am Meer.

12. Tag:

Sehr bald in der Früh (4:30) bringen uns Taxis zum Flughafen.